Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il Schoßhunde kosten 200.000 Dollar jährlich

Seoul (RPO). Während sein Land hungert, gibt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il nach Angaben eines südkoreanischen Abgeordneten jährlich zwischen 100.000 und 200.000 US-Dollar (zwischen 73.000 und 147.000 Euro) für die Pflege und Ernährung seiner Hunde aus.

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen
Infos

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen

Infos
Foto: AFP

Kim habe Dutzende Hunde, die er liebevoll verwöhne, berichtete Yoon Sang-Hyun von der regierenden konservativen Großen Nationalpartei am Donnerstag unter Berufung auf Geheimdienstinformationen. In seinem Bericht an das Parlament in Seoul warf das Mitglied des außenpolitischen Ausschusses dem nordkoreanischen Machthaber vor, noch für weitere Luxusartikel Unsummen auszugeben.

Unter anderem habe er im vergangenen Jahr Dutzende russischer Rassepferde für seine Familie sowie 600 Flaschen besten französischen Weins importiert und seinem jüngsten Sohn und möglichen Nachfolger Kim Jong Un zehn Jet-Skis geschenkt, die dieser auf die verschiedenen Ferienvillen der Familie verteilt habe. Ein Großteil der Käufe tätigte Kim laut dem Bericht über seinen Hauptverbündeten China und über Russland. Der südkoreanische Geheimdienst wollte sich zu den Angaben nicht äußern.

Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen Nordkorea verbieten den Export von Luxusartikeln in das stalinistisch geführte Land. Nach UN-Angaben sind fast sechs Millionen Menschen und damit ein Viertel der nordkoreanischen Bevölkerung unterernährt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort