Dreiertreffen in Frankreich Scholz und Macron treffen Selenskyj in Paris
Berlin/Paris · London - Paris - Brüssel: Die Europa-Reise des ukrainischen Präsidenten Selenskyjs fällt ausgiebiger aus als erwartet. Nach Berlin kommt Selenskyj allerdings nicht. Der Kanzler trifft ihn aber dennoch schon vor dem EU-Gipfel.
Erwartet war ein Brüssel-Besuch, tatsächlich unternimmt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine kleine Europa-Tournee, die ihn nach London, Paris und Brüssel führt. Dabei ist für Mittwoch in Paris ein Dreiertreffen von Selenskyj mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geplant, wie die Bundesregierung und der Elysée am Nachmittag bestätigten. Die drei Politiker werden am Abend im Elysée zusammentreffen.
Geplant sind ein gemeinsames Abendessen und vorab kurze Stellungnahmen vor Journalisten. Am Donnerstag reisen alle drei Politiker weiter zum EU-Gipfel nach Brüssel.
Bei den Gesprächen dürfte es in erster Linie um die weitere Unterstützung der Ukraine in dem russischen Angriffskrieg gehen. Selenskyj könnte auf weitere Waffenlieferungen drängen, etwa Kampfflugzeuge. Auch der Weg zur EU-Mitgliedschaft dürfte Thema sein.
Selenskyj war am Vormittag nach London gereist und hatte sich dort unter anderem mit Premierminister Rishi Sunak getroffen. Bei den Besuchen in London, Paris und Brüssel handelt es sich um die zweite Auslandsreise Selenskyjs seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine vor fast einem Jahr. Im Dezember war der ukrainische Präsident in Washington gewesen.