Während der Klimakonferenz in Ägypten Scholz fordert von Ägyptens Präsident Freilassung von Abdel Fattah

Scharm el Scheich · Abdel Fattah zählte 2011 während der ägyptischen Revolution zu den Führungsfiguren. Aus Protest gegen seine Haftbedingungen ist er seit Monaten im Hungerstreik.

 Der ägyptische Aktivist und Blogger Alaa Abdel Fattah. (Archivfoto)

Der ägyptische Aktivist und Blogger Alaa Abdel Fattah. (Archivfoto)

Foto: AFP/KHALED DESOUKI

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich auf der Weltklimakonferenz in Ägypten bei Staatschef Abdel Fattah al-Sisi für die Freilassung des inhaftierten Demokratieaktivisten Alaa Abdel Fattah eingesetzt. Auch andere Staats- und Regierungschefs hätten sich deswegen an den Präsidenten gewandt, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Scharm el Scheich.

Ein Abgeordneter hatte zuvor eine Veranstaltung der prominenten Demokratieaktivistin Sanaa Saif gestört, bis er nach einer hitzigen Diskussion aus dem Saal geworfen wurde. Der regierungsnahe Abgeordnete Amr Darwisch meldete sich am Dienstag in Scharm el Scheich zu Wort und kritisierte Saif, die für die Freilassung ihres inhaftierten Bruders kämpft. Alaa Abdel Fattah sei für ein Verbrechen verurteilt worden, sagte Darwisch. Als er das Mikrofon nicht abgab, kam es zu einem lauten Streit mit der Chefin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Agnès Callamard - bis schließlich UN-Sicherheitsleute Darwisch aus dem Saal brachten.

Abdel Fattah zählte 2011 während der ägyptischen Revolution zu den Führungsfiguren. Aus Protest gegen seine Haftbedingungen ist er seit Monaten im Hungerstreik. Und seit Sonntagfrüh verzichtet er auch auf Wasser - zeitgleich mit Beginn der Weltklimakonferenz im Land. Seitdem hängt sein Leben seiner Familie zufolge am seidenen Faden. Scholz sagte dazu: „Es ist bedrückend zu sehen, dass ein Menschenleben gefährdet ist.“

Die Massenproteste gegen Langzeitherrscher Husni Mubarak hatte Abdel Fattah maßgeblich mitorganisiert. 2013 wurde er beim Protest gegen ein verschärftes Demonstrationsgesetz festgenommen und verurteilt. Seitdem saß er fast durchgehend im Gefängnis.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort