Scholz weicht bei Nord Stream 2 aus Kanzler kneift im Weißen Haus – das wird Putin freuen

Meinung | Berlin · Ganz Washington lechzte nach dem einen Satz des deutschen Kanzlers: Putins und Schröders Goldgrube Nord Stream 2 wird dichtgemacht, wenn Russland die Ukraine angreift. Doch anders als der US-Präsident lieferte Scholz nicht. Ein Fehler.

Fotos: Kanzler Olaf Scholz reist zum Antrittsbesuch nach Washington
Link zur Paywall

Scholz reist zum Antrittsbesuch nach Washington

9 Bilder
Foto: AP/Alex Brandon

Es sind nur zehn Buchstaben und eine Ziffer. Nord Stream 2. Vielleicht hätten die Berater dem Kanzler vor der Pressekonferenz im Weißen Haus das noch einmal auf einen kleinen Spickzettel aufschreiben sollen. So aber brachte Olaf Scholz den Namen der umstrittenen deutsch-russischen Milliarden-Gaspipeline durch die Ostsee wieder nicht über die Lippen. Scholz kniff auf der Weltbühne. Und was es noch schlimmer machte: Der US-Präsident war nur Minuten zuvor glasklar. Schicke Putin Panzer und Soldaten über die Grenze in die Ukraine, sei der Ofen für Nord Stream 2 aus (was die US-Gas-Industrie bejubeln würde). Der mächtigste Mann der Welt gab dazu ein Versprechen ab. Er sei sich mit Scholz einig. Mehr geht nicht. Muss erst noch der Papst Nord Stream 2 auf die Sanktionsliste setzen, bis Scholz rhetorisch reagiert?