Canal+ zeigt Tötung Verdächtiger durch US-Helikopterbesatzung Schockierendes Filmmaterial aus Irak in Frankreich aufgetaucht

Paris (rpo). Die mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen der von den USA im Irak angeführten Koalitionstruppen sorgen weiterhin für heftige Debatten, da ist in Frankreich schockierendes Filmmaterial über die Tötung von drei Männern durch die Besatzung eines US-Militärhubschraubers aufgetaucht.

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert
13 Bilder

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert

13 Bilder
Foto: AP

Der Sender Canal+ kündigte die Ausstrahlung des Dreieinhalb-Minuten-Films für Dienstagabend an. Allerdings wurde das im Dezember 2003 aufgezeichnete Material offenbar schon am 9. Januar vom US-Sender ABC ausgestrahlt und war auf Internet-Seiten zugänglich. Der Film wurde von einem Hubschrauber aus aufgenommen und zeigt, wie drei Männer am Boden erschossen werden, die zum Teil schon verletzt und völlig hilflos waren.

Canal+ erhielt den Film nach eigenen Angaben von einem Europäer in Diensten der US-Armee, der sie entwendete. Die Aufnahme wirkt besonders schockierend, weil sie die Gespräche zwischen dem Piloten, dem Scharfschützen und dem Kommandeur der Hubschrauberbesatzung widergibt. Der Film zeigt, wie ein Mann nach dem anderen durch das Maschinengewehrfeuer vom Hubschrauber aus getötet wird. Nach dem Tod der ersten beiden ist der dritte Mann zu sehen, wie er verletzt unter einen Lastwagen kriecht. "Er ist verletzt", sagt eine Stimme auf dem Band. "Ich habe den Kerl direkt vor mir", sagt der Scharfschütze. "Gut, Feuer. Triff' ihn", befiehlt daraufhin der Besatzungskommandeur. Dann wird der verletzte Mann durch eine Salve des Maschinengewehrs getötet.

Der Anwalt Patrick Baudouin von der Internationalen Föderation der Menschenrechte sagte der Nachrichtenagentur AFP, einen verletzten Feind bewusst zu töten, sei nach der internationalen Gesetzgebung ein Kriegsverbrechen. In den vergangenen Tagen waren mehrere Dokumente aufgetaucht, auf denen die Misshandlung von Irakern durch die von den USA geführten Koalitionstruppen dokumentiert wurde. Dies hatte weltweit für Entsetzen gesorgt.

Zu Beginn der Aufzeichnung ist zu sehen, wie ein Mann am Steuer eines Geländewagen auf einen zweiten zufährt, der neben einem Lastwagen steht. Einer der Männer greift zu einem langen Gegenstand, der von den US-Soldaten als Waffe eingestuft wird. Die beiden Männer scheinen bewaffnet zu sein. Ein dritter kommt mit einem Traktor hinzu. "Ich habe die automatische Erfassung auf ihm", sagt der Schütze. "Okay, triff ihn", ordnet der Offizier an. Daraufhin wird der erste Mann von Maschinengewehrfeuer niedergemäht. Der zweite versucht sich hinter ihm zu verbergen. "Triff den anderen", lautet das Kommando, das ebenfalls ausgeführt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort