Ab sofort Freitag und Samstag Saudischer König verlegt die Wochenendtage

Riad · König Abdullah von Saudi-Arabien hat seinen Untertanen ein neues Wochenende verordnet. Nach dem Erlass des Königshauses sollen die Saudis von nun an Freitag und Samstag frei haben. Wer nun den Kopf schüttelt, zeigt nur, dass er von der saudischen Kultur wenig Ahnung hat.

Der saudische König Abdullah hat in seinem Land die Wochenendtage verlegt.

Der saudische König Abdullah hat in seinem Land die Wochenendtage verlegt.

Foto: AP, AP

Bisher nämlich gelten in dem islamischen Königreich Donnerstag und Freitag als Wochenende.

Die Änderung dürfte vor allem von Unternehmern begrüßt werden. Sie hatten darüber geklagt, dass die bisherige Regelung ihre Zusammenarbeit mit Firmen und Behörden in anderen Ländern erschwere.

Einige konservative islamische Religionsgelehrte hielten dagegen, es sei falsch, dem Vorbild der Juden und Christen zu folgen.

In den meisten arabischen Ländern fällt das Wochenende auf Freitag und Samstag. In Tunesien und im Libanon ist am Samstag und Sonntag frei. Am Freitag gibt es jeweils eine Pause für diejenigen, die das Mittagsgebet in der Moschee verrichten wollen.

(dpa/pst/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort