Frankreich Sarkozy will Roma ohne Papiere abschieben

Saint Ouen/Frankreich (RPO). Als Reaktion auf die Ausschreitungen zwischen der Polizei und einer Gruppe von Roma hat der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy die Schließung aller illegalen Lager dieser Bevölkerungsgruppe angeordnet. Bei einem Regierungstreffen sagte Sarkozy, alle Sinti und Roma, die ohne gültige Papiere in Frankreich lebten, würden ausgewiesen.

Sarkozy: Höhepunkte seiner Ratspräsidentschaft
10 Bilder

Sarkozy: Höhepunkte seiner Ratspräsidentschaft

10 Bilder

Nachdem die Polizei vor knapp zwei Wochen im Loire-Tal einen jungen Roma bei einer Verkehrskontrolle erschossen hatte, verwüsteten aufgebrachte Angehörige dieser ethnisch-kulturellen Minderheit das örtliche Polizeirevier. Diejenigen, die für die Verwüstungen verantwortlich seien, müssten "hart bestraft" werden, sagte Sarkozy.

Er plädierte für eine Änderung der Einwanderungsgesetze, um die Ausweisung "aus Gründen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit" zu erleichtern. Er warf den "gens de voyage" Kinderhandel und -ausbeutung sowie Prostitution vor. Vertreter der Minderheit waren zu dem Treffen am Mittwoch, an dem neben dem Innen-, Justiz- und Einwanderungsminister auch hochrangige Polizeifunktionäre teilnahmen, nicht eingeladen.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort