Im Pariser Nobelvorort Neuilly Sarkozy-Sohn erstmals in politisches Amt gewählt

Neuilly (RPO). Die Kommunalwahlen in Frankreich haben in der Familie Sarkozy einen Gewinner und einen Verlierer: Während Vater und Staatspräsident Nicolas einen Denkzettel der Wähler verkraften muss, ist es für dessen Sohn Jean ein Karrierebeginn. Er wurde am Sonntag in sein erstes politisches Amt gewählt.

Das junge Glück im Hause Sarkozy
9 Bilder

Das junge Glück im Hause Sarkozy

9 Bilder

Der 21-jährige zog nach amtlichen Angaben mit 52 Prozent der Stimmen in den Rat des Départements Hauts-de-Seine ein. Jean Sarkozy war im Pariser Nobelvorort Neuilly als Kandidat der konservativen Partei UMP seines Vaters angetreten, die landesweit allerdings deutliche Verluste einstecken musste.

Jean Sarkozy hatte zunächst Bürgermeister in Neuilly werden wollen und sich an einem regelrechten Putsch gegen den ursprünglichen Kandidaten beteiligt. UMP-Generalsekretär Patrick Devedjian erklärte nach dem spektakulären Kandidatensturz allerdings, Sarkozy junior sei zwar talentiert, aber zu jung. In der Republik würden Ämter durch Verdienst erlangt, durch Arbeit, aber nicht durch Erbfolge, ergänzte er. Schon Vater Sarkozy war in der konservativen Hochburg fast 20 Jahre lang Bürgermeister.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort