Zweite Amtszeit ab 2012 unsicher Sarkozy sehnt sich nach Dolce Vita in Italien

Paris (RPO). Oha, wer hat denn hier die Hosen an? Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy sehnt sich offenbar nach süßem Nichtstun in Italien, der Heimat seiner Frau Carla. Auf die Frage von Journalisten, ob er sich eine zweite Amtszeit ab 2012 vorstellen könne, antwortete Sarkozy: "Da müssen Sie meine Frau fragen."

Sarkozy und Bruni - eine Blitzliebe im Zeitraffer
13 Bilder

Sarkozy und Bruni - eine Blitzliebe im Zeitraffer

13 Bilder

Schließlich könne er sich auch etwas anderes vorstellen. "Dann wäre ich in Italien, würde 'Dolce Vita' machen und Euch von weitem mit dem Fernglas zuschauen.", sagte er der Tageszeitung "Le Parisien" am Freitag weiter. Der Zeitung zufolge sprach Sarkozy im Anschluss an das gut eineinhalbstündige Fernsehinterview am Donnerstagabend im Elysée mit Journalisten und hielt dabei seine Frau im Arm.

In der Sondersendung hatte der Präsident seine Wirtschaftspolitik verteidigt und Unterstützung für einkommensschwache Familien angekündigt. An einer erneuten Kandidatur in gut drei Jahren habe er aber allerdings Zweifel, sagte Sarkozy zum Schluss auf eine entsprechende Frage. Seine Arbeit sei "sehr schwierig" und verlange ihm viel Energie ab.

"Ich setze all meine Kraft ein, um sie so gut wie möglich zu machen", sagte der Staatschef, der seit einem Jahr mit der 13 Jahre jüngeren Bruni verheiratet ist. Im Übrigen würde er es "äußerst schockierend" finden, jetzt schon über eine erneute Kandidatur zu entscheiden, wo er noch nicht einmal die Hälfte der ersten Amtszeit geleistet habe.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort