Staatschef zurück im Elysée-Palast Sarkozy gibt Erholungsbedürftigkeit zu

Paris (RPO). Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy ist drei Tage nach seinem Schwächeanfall in den Elysée-Palast zurückgekehrt. "Ich möchte den Franzosen sagen, dass ich bei guter Gesundheit bin", sagte der Präsident am Mittwoch auf den Stufen des Elysée, wo er die letzte Kabinettssitzung vor der Sommerpause leitete.

 Am Mittwoch sprach der französische Präsident Nicolas Sarkozy vor dem Elysée-Palast.

Am Mittwoch sprach der französische Präsident Nicolas Sarkozy vor dem Elysée-Palast.

Foto: AP, AP

"Ich muss mich ausruhen", räumte der 54-jährige Sarkozy ein. Sollte er einmal im Krankenhaus behandelt werden, werde er es sagen, versicherte der Staatschef, dessen Vorgänger gesundheitliche Probleme und Klinikaufenthalte teils jahrelang verschwiegen hatten.

Sarkozy war am Sonntag beim Dauerlauf in der Mittagshitze zusammengebrochen und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. Nach umfassenden Untersuchungen durfte er die Klinik am Montagvormittag wieder verlassen. Der Präsident habe keine Herzprobleme und brauche keine Behandlung, er sei einfach nur erschöpft gewesen, teilte sein Büro mit.

Am Wochenende wollen Sarkozy und seine Frau Carla ohnehin in Urlaub fahren - sie machen drei Wochen Ferien am Mittelmeer, wo die Familie der First Lady ein Anwesen hat.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort