Frankreich Sarkozy ernennt Fillon zum Regierungschef

Paris (RPO). Frankreichs neuer Präsident Nicolas Sarkozy hat den ehemaligen Bildungs- und Sozialminister François Fillon zum Premierminister ernannt. Das teilte das Präsidialamt nach einem Treffen von Sarkozy und Fillon in Paris mit.

Sarkozy trifft Merkel
9 Bilder

Sarkozy trifft Merkel

9 Bilder
Foto: dpa

Der 53 Jahre alte Fillon löst Dominique de Villepin ab, der seit Juni 2005 die Regierung in Paris geführt hatte. Fillon ist bislang Senator des westfranzösischen Départements Sarthe und war im Präsidentschaftswahlkampf einer von Sarkozys engsten Beratern. Er bekleidete zwischen 2002 und 2004 den Posten des Arbeits- und Sozialministers und von 2004 bis 2005 den des Bildungsministers. Fillon zählte damals zum Lager von Ex-Präsident Jacques Chirac. Als ihn Villepin nicht mehr mit einem Ministerposten betraute, schloss Fillon sich Sarkozy an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort