"Feiglinge" Sarkozy beleidigt französische Diplomaten

Paris (RPO). Ein Buch über den Wahlkampf bringt den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in Bedrängnis. Darin behauptet die Autorin, Sarkozy habe die französischen Diplomaten als "Feiglinge" bezeichnet und erklärte, er verachte sie.

Sarkozy hält sich im Urlaub fit
7 Bilder

Sarkozy hält sich im Urlaub fit

7 Bilder

Die Regierung bat in einer Erklärung um Verständnis für Sarkozys Äußerungen und bekräftigte das Vertrauen in die Mitarbeiter im Außenministerium. Sarkozy bringe den Diplomaten "viel Respekt" entgegen, sagte die Außenstaatssekretärin Rama Yade am Dienstagabend im Fernsehsender i-tele.

Sie dementierte dabei jedoch nicht, dass Sarkozy die Mitarbeiter des Quai d'Orsay einmal als "Feiglinge" bezeichnet hat. Dies hatte die Autorin Yasmina Reza in einem Buch über den Wahlkampf des Präsidenten geschrieben. "Es ist sehr wichtig, sich des Quai d'Orsay zu entledigen", soll Sarkozy gesagt haben. "Ich verachte diese Typen. Das sind Feiglinge. Wenn man feige ist, denkt man nicht nach."

"Ich denke, dass die Welt der Botschafter Nicolas Sarkozy das nicht übel nehmen darf", sagte Yade. Schließlich habe sich Sarkozy in einem "sehr brutalen" Wahlkampf befunden. "Ich habe ihn Mitarbeiter schon oft schlecht behandeln sehen, und am nächsten Tag hat er sie dann in die Arme genommen oder nach der Präsidentschaftswahl befördert."

Die 30-jährige Yade war eine der Überraschungen in der nach der Wahl Sarkozy im Mai gebildeten Regierung. Die dunkelhäutige Politikerin ist im Außenamt, das nun von dem Sozialisten Bernard Kouchner und nicht von einem Mitglied der bürgerlichen Regierungsmehrheit geleitet wird, für Menschenrechte zuständig.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort