Nach zähen Verhandlungen Russland wird Mitglied der WTO

Moskau · Nach jahrelangen Verhandlungen wird Russland am Mittwoch offiziell Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO). Das Land war bislang die einzige große Volkswirtschaft, die noch nicht der WTO angehörte und wird nun der 156. Mitgliedstaat der Organisation.

Über den Beitritt zur WTO hatte Moskau 18 Jahre lang verhandelt, die Aufnahme war zuletzt durch den Georgien-Konflikt 2008 ins Stocken geraten. Mit dem Beitritt zur WTO muss Russland seine Zölle für Einfuhren senken. Damit würden Produkte aus dem Ausland konkurrenzfähiger auf dem russischen Markt. Kritiker des WTO-Beitritts fürchten aber, dass Russland künftig von ausländischen Billigprodukten überschwemmt wird und heimische Marken verdrängt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort