Vertrag im Wert von 550 Millionen US-Dollar Russland verkauft Syrien 36 Militärflugzeuge

Moskau · Inmitten des Syrienkonflikts verkauft Russland dem arabischen Land einem Medienbericht zufolge 36 militärische Trainingsflugzeuge des Typs Jak-130 (Nato-Code: "Mitten").

Baschar Al-Assad – vom Hoffnungsträger zum Zyniker
10 Bilder

Das ist Baschar Al-Assad

10 Bilder

Der Vertrag im Wert von 550 Millionen US-Dollar (etwa 427 Millionen Euro)
sei bereits unterschrieben worden, berichtete die Moskauer Zeitung "Kommersant" am Montag unter Berufung auf den staatlichen Rüstungskonzern Rosoboronexport.

Die zweistrahlige Jak-130 kann mit Bomben sowie mit Raketen für den Luftkampf und die Bekämpfung von Erdzielen ausgerüstet werden.

Die syrische Regierung des umstrittenen Präsidenten Baschar al-Assad ist ein enger Partner und Waffenkäufer der UN-Vetomacht Russland.

Vor allem die USA kritisieren russische Rüstungsexporte nach Syrien scharf. Moskau weist die Vorwürfe zurück: Es gebe kein international bindendes Waffenembargo gegen das Land. Ein russisches Schiff mit 60 Tonnen Munition hatte vor kurzem in Syrien angelegt.

Der einflussreiche Außenpolitiker Michail Margelow warnte unterdessen vor einem Bürgerkrieg in dem Krisenland. "Derzeit steckt die Situation in Syrien in einer Sackgasse", sagte Margelow, der zugleich Sonderbeauftragter des Kremls für Afrika ist, nach Angaben der Agentur Interfax.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort