Kooperation Russland vereinbart militärische Zusammenarbeit mit dem Iran

Moskau/Teheran · Russland und der Iran haben bei einem Besuch von Moskaus Verteidigungsminister Sergej Schoigu in Teheran eine militärische Zusammenarbeit besiegelt. Die Regierungsvereinbarung ermöglicht unter anderem eine stärkere Präsenz von russischen Kriegsschiffen in Häfen des Ölstaats.

Kooperation: Russland vereinbart militärische Zusammenarbeit mit dem Iran
Foto: ap

Das teilte Schoigu am Dienstag mit. Außerdem sei eine Kooperation im Anti-Terror-Kampf vereinbart worden. Es war der erste Besuch eines russischen Verteidigungsministers im Iran seit 15 Jahren. Der iranische Verteidigungsminister Hossein Dehghan betonte der Agentur Interfax zufolge, dass das Abkommen auch Grundlage dafür sei, gemeinsam gegen die Einmischung der USA in innere Angelegenheiten anderer Staaten vorzugehen. Dehghan warf den USA demnach eine "zerstörerische Außenpolitik" vor.

"Die Lage in der Region und in der Welt erfordert, dass das mächtige Russland und der mächtige Iran bei der Festigung der internationalen Sicherheit und regionalen Stabilität zusammenarbeiten", sagte er.

Minister Schoigu sagte, dass beide Länder nur gemeinsam auf Bedrohungslagen in der Region reagieren könnten. Vereinbart wurden demnach außerdem der Austausch und die Ausbildung von Militärangehörigen sowie die gegenseitige Teilnahme an Manövern. Russland wendet sich angesichts der schwersten Krise mit dem Westen seit Ende des Kalten Krieges demonstrativ anderen Staaten zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort