1. Politik
  2. Ausland

Russland: Neue Tests an Atom- und Laserwaffen

Hochleistungslaser und Raketen : Russland testet neue Hightechwaffen

Russlands Militär hat Tests an neuen Atom- und anderen Waffen durchgeführt. Das Verteidigungsministerium veröffentlichte am Donnerstag mehrere Mitteilungen über den Fortschritt bei den Waffen.

Präsident Wladimir Putin hatte im März in einer Rede bereits über die Systeme gesprochen. Dazu zählten Hochleistungs-Laserwaffen und ein atombetriebener Marschflugkörper mit „unbegrenzter“ Reichweite.

Das Ministerium teilte mit, es habe den Burewestnik-Marschflugkörper auf dem Boden getestet und bereite nun Flugtests vor. Militärvertreter sagten, sie übten den Einsatz des Hochleistungs-Laserwaffensystems Pereswet und begännen Tests der Unterwasser-Atomdrohne Poseidon.

Putin hat versucht, angesichts der Spannungen mit dem Westen Russlands Muskeln spielen zu lassen. Nach seinem Treffen mit US-Präsident Donald Trump am Montag hatte er allerdings die Notwendigkeit von Atomwaffenkontrollverträgen betont.

(felt/dpa)