Ex-Finanzminister Rusnok soll neuer tschechischer Regierungschef werden

Prag · Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den früheren Finanzminister Jiri Rusnok zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Rusnok wird Nachfolger des wegen eines Korruptionsskandals zurückgetretenen Regierungschefs Petr Necas.

Der linksgerichtete Rusnok war zwischen 2001 und 2003 Finanz- und Industrieminister. Rusnok kündigte an, binnen zwei Wochen ein Kabinett zu bilden. Dazu werde er Fachleute einladen. Zeman erklärte, die neue Regierung würde bis September amtieren, sollten sich die Parteien auf vorgezogene Wahlen verständigen. Rusnoks Ernennung dürfte zu einem Konflikt mit der scheidenden Mitte-Rechts-Regierung führen. Der neue Regierungschef muss sich im Parlament einer Vertrauensabstimmung stellen.

(REU/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort