Guinea-Bissau Ruhiger Verlauf der Präsidentschaftswahl

Bissau (RPO). Die Präsidentschaftswahl im krisengeschüttelten Guinea-Bissau ist am Sonntag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Die Auszählung der Stimmen begann direkt nach Schließung der 2700 Wahllokale, vorläufige Ergebnisse werden in den kommenden Tagen erwartet.

Die Wahlbeteiligung war nach Angaben der EU-Wahlbeobachter nicht so hoch wie 2008, als 82 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen gingen. Grund für die geringere Beteiligung könne der heftige Regen gewesen sein, er sei aber sicher nicht "der einzige Faktor", sagte Leiter der EU-Delegation, Johan Van Hecke. Die Wahlen fanden in einer äußerst angespannten Atmosphäre statt, nachdem das Land zuvor von Morden an hohen Politikern, darunter an Präsident João Bernardo Vieira, erschüttert worden war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort