1. Politik
  2. Ausland

Grünen-Politikerin zum Atomtest Nordkoreas: Roth: Regierung soll auf China setzen

Grünen-Politikerin zum Atomtest Nordkoreas : Roth: Regierung soll auf China setzen

Grünen-Chefin Claudia Roth hat im Konflikt um die nordkoreanischen Atomtests die Bundesregierung aufgefordert, auf China zu setzen.

"Die Bundesregierung und die EU sind aufgefordert, gegenüber China darauf zu drängen, dass Peking seinen Einfluss in Nordkorea nutzt, um weitere Bedrohungsgesten aus Nordkorea zu verhindern", sagte Roth unserer Redaktion.

"Mit dem Atombombentest gefährdet Nordkorea in unverantwortlicher und inakzeptabler Weise die Sicherheit in der Region", betonte Roth. Der Sicherheitsrat und die internationale Gemeinschaft müssten dem entgegentreten, forderte sie.

Trotz aller Warnungen hatte das kommunistische Land Nordkorea genau zwei Monate nach dem weltweit verurteilten Raketenstart einen dritten Atomtest unternommen. Der unterirdische Atomversuch sei erfolgreich verlaufen, berichteten die nordkoreanischen Staatsmedien.

(das)