Geste der Solidarität Robbenfleisch-Gerichte im kanadischen Parlament

Toronto (RPO). Als Geste der Solidarität gegenüber Jägern im Streit mit der Europäischen Union werden in der Kantine des kanadischen Parlaments am Mittwoch Gerichte aus Robbenfleisch serviert.

Playmates und Boxer gegen die Robbenjagd
9 Bilder

Playmates und Boxer gegen die Robbenjagd

9 Bilder

Damit könnten die Abgeordneten ihre Unterstützung für die Robbenjagd ausdrücken, sagte die Senatorin Celine Hervieux-Payette am Montag. Jeder Politiker könne auf diese Weise der internationalen Gemeinschaft zeigen, dass er hinter allen stehe, "die von der Robbenjagd leben".

Die EU erließ im vergangenen Juli ein Importverbot für Robbenprodukte mit Verweis auf die teilweise grausamen Methoden bei der Jagd an der kanadischen Ostküste.

Dort werden zwischen November und Mai jedes Jahr durchschnittlich 275.000 Robben getötet - entweder erschossen oder mit Keulen erschlagen. Die kanadische Regierung hat wegen des Streits mit Brüssel die Welthandelsorganisation (WTO) eingeschaltet.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort