Rinat Achmetow Reichster Mann der Ukraine stellt Putin an den Pranger

Kiew · Rinat Achmetow gilt eigentlich als russenfreundlich. Nun warf der ukrainische Milliardär Russland „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ in der Ukraine vor. Auch Putin persönlich bekam sein Fett weg.

Der ukrainische Oligarch Rinat Achmetow (Mitte) mit dem Geschäftsmann Vadim Nowinsky Mitte Februar in Mariupol. (Archivfoto)

Der ukrainische Oligarch Rinat Achmetow (Mitte) mit dem Geschäftsmann Vadim Nowinsky Mitte Februar in Mariupol. (Archivfoto)

Foto: AFP/HANDOUT

 Der reichste Mann der Ukraine, Rinat Achmetow, hat den russischen Streitkräften vorgeworfen, in der Ukraine Kriegsverbrechen und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu begehen. Was gerade geschehe, "kann weder erklärt noch rechtfertigt werden", sagte Achmetow am Donnerstag dem Magazin "Forbes". Der Großindustrielle und Besitzer des Fußballvereins Schachtar Donezk gilt eigentlich als russlandfreundlich.

Achmetow begrüßte das "vereinte Handeln der westlichen Welt in einem noch nie dagewesenen Ausmaß" zur Unterstützung der Ukraine seit dem Einmarsch Russlands am 24. Februar. Auf die Frage, ob der Kreml weitergehende Ziele als die Ukraine verfolge, antwortete er: "(Russlands Präsident Wladimir) Putin hat es auf Länder abgesehen, die Demokratie, Freiheit und Unabhängigkeit besitzen."

Er forderte "einen vollständigen Waffenstillstand, einen vollständigen Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine und die vollständige Wiederherstellung der international anerkannten Grenzen der Ukraine". Dies schließe auch die 2014 von Russland annektierte Krim-Halbinsel sowie den Donbass ein, wo pro-russische Separatisten unabhängige "Volksrepubliken" ausgerufen haben.

Achmetows Vermögen wird auf 5,5 Milliarden Dollar geschätzt. Damit liegt er auf Platz 327 der Liste der reichsten Menschen der Welt. Sein Unternehmen SCM Holdings ist in der Metallindustrie und im Energiesektor tätig. Achmetow war jahrelang der wichtigste Großspender der Partei des ehemaligen pro-russischen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch, der 2014 nach einer pro-europäischen Revolution gestürzt wurde.

(peng/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort