Unter staatliche Finanzaufsicht gestellt Rekordschulden - Detroit gibt Souveränität ab

Detroit · Die hochverschuldete US-Großstadt Detroit ist am Donnerstag unter staatliche Finanzaufsicht gestellt worden. Für die Finanzen der Stadt ist nun der Insolvenzexperte Kevyn Orr verantwortlich, der auch schon an der erfolgreichen Sanierung des Autobauers Chrysler beteiligt war.

Fragen und Antworten zur "Fiskalklippe"
Infos

Fragen und Antworten zur "Fiskalklippe"

Infos
Foto: afp, SAUL LOEB

Das gab der Gouverneur des US-Staates Michigan, Rick Snyder, bekannt. Detroit ist vnun die grölßte Stadt in den USA, deren Finanzen unter staatlicher Kontrolle stehen. Detroit war einst das Zentrum für den Automobilbau und ein Symbol für den Fortschritt in Amerika. Wegen der Krise der Autoindustrie haben in den vergangenen zehn Jahren aber eine Viertel Million Menschen die Stadt verlassen.

Detroit hat ein Haushaltsdefizit von 327 Millionen Dollar und langfristige Schulden von mehr als 14 Milliarden Dollar. Derzeit hält sich die Stadt nur von Monat zu Monat über Wasser, viele Angestellte der Stadt werden tageweise unbezahlt freigestellt.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort