Päpste: Rekorde und Kuriositäten aus der Geschichte

Päpste: Rekorde und Kuriositäten aus der Geschichte

Rom (rpo). Die fast 2.000-jährige Geschichte der Päpste ist reich an Mythen, Rekorden und mancherlei Kuriositäten. Nachfolgend einige Daten aus der Chronik der Päpste:

Erster Papst: Apostel Petrus

Längstes Pontifikat: Apostel Petrus (33 bis 67; laut Überlieferung): 34 Jahre.

Kürzestes Pontifikat: Urban VII. (15. September bis 27. September 1590): 12 Tage. Er erkrankte während der Papstwahl an Malaria und wurde nie gekrönt.

Der einzige Papst, der direkter Nachfolger seines Vaters auf dem Stuhl Petri wurde: Innozenz I. (402 bis 417). Vater: Anastasius I. (399 bis 401). Damals gab es den Zölibat für Geistliche in der römisch-katholischen Kirche noch nicht.

Erster Papst, der im Amt umgebracht wurde: Johannes VIII. (872 bis 882). Er wurde vergiftet und zu Tode geprügelt. Insgesamt sollen acht Päpste im Amt umgebracht worden sein.

Erster Papst, der zurücktrat: Pontianus (230 bis 235). Er war während der Christenverfolgung Roms inhaftiert.

  • Gefährliches Spiel um den Brexit : Mayday! Mayday! Mayday!

Einziger minderjähriger Papst: Johannes XII. (955 bis 964). Er wurde mit 18 Jahren zum Papst gewählt.

Erster Laie, der zum Papst gewählt wurde: Leo VIII. (963 bis 965). Er musste erst zum Bischof geweiht werden, um das Amt zu übernehmen.

Einziger Eremit auf dem Stuhl Petri: Cölestin V: (1294). Er trat bald nach seiner Wahl wegen Überforderung zurück.

Letzter Papst, der noch gekrönt wurde: Paul VI. (1963 bis 1978). Sein Nachfolger Johannes Paul I. schaffte diese Tradition ab.

Erster deutscher Papst: Gregor V. (996 bis 999). Der Salier und Sohn des Kärntener Herzogs Otto wurde im Alter von nur 24 Jahren Papst.

Letzter nicht italienischer Papst vor Johannes Paul II: Hadrian VI. (1522 bis 1523). Er war auch der letzte deutsche Papst, aber eigentlich Holländer. Hadrian wurde 1459 als Adrian Florisz Boeyens in Utrecht geboren, das damals allerdings zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte.

(ap)
Mehr von RP ONLINE