Gerüchte um Putsch Regierungschef von Lesotho aus Angst vor Militär geflohen

Maseru · Eine Militäraktion hat das chronisch instabile südafrikanische Königreich Lesotho in eine tiefe Krise gestürzt: Regierungschef Tom Thabane warf den Streitkräften am Samstag vor, ihn von der Macht verdrängt zu haben, und flüchtete aus Angst um sein Leben nach Südafrika.

Die südafrikanische Regierung warnte die Generäle in Lesothos Hauptstadt Maseru, ein Putsch werde "nicht hingenommen".Die Streitkräfte des Kleinstaats, der komplett vom Staatsterritorium Südafrikas umgeben ist, hatten am frühen Morgen die Polizeizentrale und Thabanes Residenz umstellt. Militärsprecher Ntele Ntoi wies Putschvorwürfe jedoch zurück. Die Soldaten seien lediglich ausgerückt, um Polizisten zu entwaffnen, die ihrerseits laut militärischen Geheimdienstinformationen politische Akteure mit Waffen hätten ausrüsten wollen, sagte Ntoi dem Sender ANN7.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort