Regierungsbildung in den USA Trumps Bildungsministerin nimmt wichtige Hürde im Senat

Washington · Donald Trumps umstrittene Kandidatin für das Amt der US-Bildungsministerin, Betsy DeVos, hat eine wichtige Hürde im Senat genommen. Der zuständige Ausschuss segnete die Berufung der 59 Jahre alten Multimillionärin am Freitag ab.

 Donald Trump und Betsy DeVos.

Donald Trump und Betsy DeVos.

Foto: ap, CK MTS

Der gesamte Senat muss aber noch über die Personalie abstimmen - und da zeichnet sich Widerstand ab. Weil zwei republikanische Senatorinnen angekündigt haben, gegen DeVos stimmen zu wollen, ist ein Patt von 50 zu 50 möglich. Dann müsste Vizepräsident Mike Pence, der zugleich Präsident des Senats ist, einschreiten und die entscheidende Stimme zugunsten von Trumps Kandidatin abgeben.

DeVos, eine Unternehmerin aus Michigan, prangert das staatliche Schulsystem an. Die Abstimmung im Senat ist für die kommende Woche geplant.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort