Portugal Regierung gewinnt Vertrauensabstimmung

Lissabon · Die konservative Regierung des Euro-Krisenlandes Portugal hat eine Woche nach einer wichtigen Kabinettsumbildung die Rückendeckung des Parlaments bekommen.

Die Mehrheitskoalition von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho gewann am Dienstagabend in Lissabon eine Vertrauensabstimmung. Die Abgeordneten der linken Opposition, die das Ende des strikten Sparprogramms und den Rücktritt von Passos fordern, votierten aber geschlossen gegen die Regierung.

Seit seiner Amtsübernahme vor gut zwei Jahren hatte Passos schon fünf Misstrauensanträge überstanden, den letzten vor knapp zwei Wochen.

Anfang Juli war die Regierung durch die Rücktritte von Finanzminister Vítor Gaspar und Außenminister Paulo Portas in eine schwere Krise geraten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort