Aufgeheizte Stimmung Katalanen besetzen vor Referendum Wahllokale

Barcelona · Am Sonntag soll in Katalonien ein Referendum über die Unabhängigkeit der Region stattfinden – die spanische Regierung will das verhindern. In der Nacht zu Samstag haben Befürworter aus Protest die Wahllokale besetzt.

 Protest vor einer Grundschule, einem für das Referendum vorgesehenen Wahllokale, in Barcelona.

Protest vor einer Grundschule, einem für das Referendum vorgesehenen Wahllokale, in Barcelona.

Foto: dpa, MF jai

Am Sonntag soll in Katalonien ein Referendum über die Unabhängigkeit der Region stattfinden — die spanische Regierung will das verhindern. In der Nacht zu Samstag haben Befürworter aus Protest die Wahllokale besetzt.

Mit den Aktionen setzten sich die Befürworter der katalonischen Unabhängigkeit in der Nacht zum Samstag gegen Gerichtsbeschlüsse hinweg, nach denen die Abstimmung illegal ist und die Wahllokale geschlossen bleiben müssen. Die Zentralregierung in Madrid hat Tausende Polizisten in die Region geschickt, um das Votum zu verhindern.

Der Chef der Regionalpolizei ordnete an, dass bis Sonntagmorgen um 6 Uhr alle Wahllokale geschlossen sein müssen. Nach dem Willen der Organisatoren sollen die Katalanen ab 9 Uhr abstimmen. Nach einer internen Anweisung, die die Zeitung "La Vanguardia" veröffentlichte, sollen die Polizisten Gewalt nur als letztes Mittel anwenden.

Die Organisatoren riefen die Bürger auf, auch dann friedlich zu bleiben, wenn sie an der Stimmabgabe gehindert werden. Der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Unabhängigkeitsbewegung sei pazifistisch. Er gehe davon aus, dass niemand Gewalt einsetze oder diese provoziere. Dennoch zeigte er sich überzeugt, dass die Behörden der Region das Referendum trotz der gerichtlichen Verbote durchführen können.

In den mehr als 2000 Wahllokalen sei alles dafür vorbereitet. Auch die Zentralegierung in Madrid äußerte die Hoffnung, dass der Sonntag friedlich verläuft. Sie bekräftigte allerdings, dass es keine Abstimmung geben werde und die Organisatoren mit Strafverfahren rechnen müssten. Die Regierung beruft sich auf die Verfassung. Danach ist Spanien ein unteilbarer Staat.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort