Premier wirft Israel "Staatsterror" vor Erdogan vergleicht israelische Abgeordnete mit Hitler

Istanbul · In dem aktuellen Konflikt im Gazastreifen hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Einstellung israelischer Politiker gegenüber den Palästinensern mit dem Gedankengut der Nationalsozialisten verglichen.

 Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verglich laut Medienberichten die Mentalität israelischer Abgeordneter mit Hitler.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verglich laut Medienberichten die Mentalität israelischer Abgeordneter mit Hitler.

Foto: AP

Mit Blick auf die rechte Knesset-Abgeordnete Ajelet Schaked, die palästinensische Zivilisten als legitime Ziele von Angriffen bezeichnet hatte, fragte Erdogan laut türkischen Presseberichten von Mittwoch: "Wo ist der Unterschied zwischen dieser Mentalität und Hitler?"

Erdogan warf Israel bei einer Rede vor Abgeordneten der regierenden AKP "Staatsterror" vor und kritisierte, die Weltgemeinschaft schweige zum Vorgehen Israels. Der Ministerpräsident warf den Vereinten Nationen völliges Versagen in der Gaza-Krise vor. Er selbst spreche als Einziger diese Wahrheiten offen an - deshalb sei er international auch "unbeliebt", sagte Erdogan. "Israel verübt weiter Staatsterror in der Region. Niemand außer uns fordert ein Ende" der israelischen Gewalt, sagte er. Eine rasche Normalisierung der Beziehungen mit Israel schloss Erdogan wegen der Gewalt in Gaza aus.

Die Türkei hatte seine Kontakte zu Israel nach dem Tod von neun türkischen Gaza-Aktivisten bei der Erstürmung des türkischen Schiffs "Mavi Marmara" durch Israel auf ein Minimum reduziert. Gespräche über einen Neuanfang machten laut Erdogan in jüngster Zeit gute Fortschritte. Da Israel bei seinen Angriffen in Gaza jedoch unschuldige Menschen töte, sei dieser Neuanfang derzeit undenkbar.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort