Recep Tayyip Erdogan "Warum ist Koranunterricht nicht so verpflichtend wie Physik?"

Ankara · Wieder einmal polarisiert der türkische Präsident: Recep Tayyip Erdogan sieht sich persönlich, sein Land und den Islam als Ziel ungerechtfertigter Angriffe ausländischer Mächte.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

"Wir stellen Fragen, die in den vergangenen 200 Jahren nicht gestellt wurden: weshalb uns die Welt angreift", sagte Erdogan am Montag vor Geistlichen in Ankara. "Wir sind Operationen ausgesetzt gewesen, die sowohl national als auch international andauern."

Der Präsident sagte weiter: "Ich wurde angegriffen, als ich fragte, warum Koranunterricht nicht genauso verpflichtend sein könne wie Physik." Der Islam unterstütze Bildung, werde aber als eine Religion dargestellt, die Wissenschaft ablehne. "Sie sagen, Religion und Politik sind falsch, aber die (christliche) Kirche hat eine Beziehung zur Politik. Es herrscht ein großer Hass auf den Islam."

Erdogan warf internationalen Medien vor, ihre Taktik sei es, die Türkei anzugreifen. "Sie wollen uns ruhig halten. Wir sagen Palästina. Wir sagen Demokratie in Ägypten. Wir sagen Gerechtigkeit in Syrien. Wir kritisieren die Struktur der UN." Erdogan kündigte an, in Schulen werde künftig auch Türkisch aus der osmanischen Zeit unterrichtet werden, "damit die Jugend ihre Geschichte lernt".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort