Erdogan zu Gast in Paris Macron gegen EU-Beitritt der Türkei

Paris · Während Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Fortschritten im EU-Beitrittsprozess der Türkei eine Absage erteilt und eine andere Form der Partnerschaft ins Spiel gebracht hat, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Paris betont, dass die Türkei "vor allem anderen ein Rechtsstaat" sei.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macronkommen in Paris.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macronkommen in Paris.

Foto: dpa, CE joh

Begleitet von Protesten ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Paris zu Gesprächen mit dem französischen Staatschef Emmanuel Macron zusammengetroffen. Während einige Dutzend Demonstranten die Freilassung inhaftierter Journalisten forderten, betonte Erdogan, die Rechtstaatlichkeit der Türkei.

Es war Erdogans erster Besuch in Frankreich seit dem fehlgeschlagenen Putsch gegen ihn im Juli 2016. Seitdem wurden in der Türkei 50.000 Menschen verhaftet und 110.000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes entlassen.

Macron übergab ihm eine Liste der Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen. Der französische Präsident sagte bei einer Pressekonferenz mit Erdogan, er habe ihn gebeten, diesen Fällen nachzugehen. Erdogan erklärte, er sei bereit, seinem Justizminister diese Namen weiterzugeben und sich über den Stand der Ermittlungen zu erkundigen. Erdogan betonte die Unabhängigkeit der türkischen Justiz.

Erdogan verwies darauf, dass es die Türkei mit mehreren Terrorgruppen im eigenen Land zu tun habe. Er nannte die kurdische Arbeiterpartei PKK und die Terrormiliz Islamischer Staat. "Terrorismus erschafft sich nicht selbst", sagte er. Deshalb müssten die Ideologien, auf denen er gründe, bekämpft werden.

Macron wiederum erklärte, er habe beim Besuch Erdogans eine sehr klare Diskussion geführt. Die jüngsten Entwicklungen in dem Land erlaubten keinerlei Fortschritte im Hinblick auf einen EU-Beitritt. Die Türkei steht in der Kritik, weil die Regierung des Nato-Staats nach der Niederschlagung des Putschversuchs im Juli 2016 den Ausnahmezustand verhängt und "Säuberungen" ausgerufen hatte.

Macron warf die Frage auf, ob über die Beziehung zwischen Europäischer Union und Türkei neu nachgedacht werden könne - "nicht im Rahmen des Integrationsprozesses, sondern vielleicht einer Zusammenarbeit, einer Partnerschaft". Ziel sei es, die Verankerung der Türkei in Europa zu erhalten. Erdogan kritisierte dagegen den Stillstand im Beitrittsprozess seines Landes, das die EU seit inzwischen 54 Jahren "vor der Türe warten" lasse. Die Türkei werde "nicht immer wieder sagen: Bitte nehmt uns endlich auf".

"Ich wünsche, dass wir wieder einen zur Ruhe gekommenen Dialog aufnehmen können", sagte Macron. "Aber es ist offensichtlich, dass wir diese Heuchelei aufgeben müssen, (...) dass ein natürlicher Fortschritt zur Eröffnung neuer (Verhandlungs-)Kapitel möglich ist." Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte kürzlich vorgeschlagen, eine mögliche Brexit-Vereinbarung könnte Vorbild für eine EU-Vereinbarung mit der Türkei statt einer Mitgliedschaft sein.

Erdogans Besuch in Paris stand im Kontext von Versuchen, die angespannte Beziehung zur EU wieder zu verbessern. Vor allem das Verhältnis zum wichtigen EU-Staat Deutschland ist schwer belastet.

Erdogan: Wir sind ermüdet

Erdogan kritisierte, der schleppende Beitrittsprozess zehre an der Geduld seiner Regierung und aller Türken. "So, wie es uns ermüdet hat, ermüdet es auch mein Volk erheblich." Er fügte hinzu: "Das wird uns also vielleicht auch in Richtung einer Entscheidung treiben." Konkrete Angaben zu einer möglichen Entscheidung machte er nicht. Erdogan hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit einer Volksabstimmung ins Spiel gebracht, um über eine Fortsetzung des EU-Beitrittsprozesses zu entscheiden. Er hat diese Idee aber seit Längerem nicht mehr aufgegriffen.

Der Besuch Erdogans in Paris wurde von Kritik begleitet. Aktivistinnen der Frauenrechtsorganisation Femen protestierten mit nacktem Oberkörper in der Nähe des Élyséepalastes, in Kellnerinnen-Outfit boten sie eine Speisekarte mit "Menschenrechts-Hack" und "gekochten Journalisten" an, wie die Organisation auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. Die Zeitung Amnesty International schaltete eine ganzseitige Anzeige in der französischen Zeitung "Libßeration", in der sie eine "nie dagewesene Repression" in der Türkei beklagte.

Macron sprach offen von "Meinungsverschiedenheiten" mit Erdogan bei der Frage der individuellen Freiheiten. Er habe eine Reihe konkreter Fälle etwa von inhaftierten Journalisten angesprochen. Erdogan sagte, dass er die Namen, die Macron ihm überreicht hat, dem Justizminister übergeben werde. Er betonte aber zugleich, auch in der Türkei sei die Justiz unabhängig.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort