Erster Mord dieser Art seit Beginn des Bürgerkriegs Ranghoher Assad-Unterstützer im Libanon umgebracht

Damaskus · Erstmals seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien ist im benachbarten Libanon ein ranghoher syrischer Beamter ermordet worden.

Der chemische Kampfstoff Sarin
Infos

Der chemische Kampfstoff Sarin

Infos
Foto: dpa, ma ts mda

Wie die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Mittwoch ohne näheres Tatdatum meldete, wurde der Direktor der politischen Abteilung der Weltorganisation für arabische Migranten, Mohammed Darrar Dschamo, vor seinem Haus im südlibanesischen Sarafand von einer "Terrorgruppe" ermordet.

Dabei bediente sich Sana des von der Regierung verwendeten Begriffs für die Rebellenbewegung.

Ein Mitarbeiter des libanesischen Sicherheitsapparats bestätigte die nächtliche Ermordung mit mindestens 20 Schüssen. Dschamo war durch seine Auftritte im libanesischen Fernsehen als regierungsnaher Politikexperte bekannt.

Angesichts der Spannungen zwischen Anhängern und Gegnern des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad im Libanon wächst seit langem die Sorge vor einem Übergreifen des Bürgerkriegs auf das offiziell neutrale Nachbarland.

Geschürt werden die Spannungen auch durch die offene Intervention der libanesischen Hisbollah-Miliz, die an der Seite der syrischen Regierungstruppen kämpft. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März 2011 wurden nach UN-Angaben bereits mehr als 100.000 Menschen getötet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort