Militäroffensive im Südjemen Ranghoher Al-Kaida-Kommandeur im Jemen getötet

Sanaa · Jemenitische Sicherheitskräfte haben in der Nacht zum Freitag einen hochrangigen Al-Kaida-Kommandeur getötet, der für die Entführung zahlreicher westlicher Diplomaten verantwortlich gewesen sein soll.

Schajef Mohammed Said al-Schabwani sei einer der Anführer der Terrororganisation gewesen, erklärte das Sicherheitskomitee. Bei weiteren Einsätzen wurden nach offiziellen Angaben am Freitag zudem zwei ausländische Al-Kaida-Kämpfer getötet. Zwei mutmaßliche Extremisten aus Frankreich seien festgenommen worden.

Al-Schabwani wurde den Angaben zufolge in der Hauptstadt Sanaa getötet. Er soll sowohl hinter Entführungen von Ausländern gesteckt haben als auch an der Verschleppung und Ermordung jemenitischer Polizisten beteiligt gewesen sein. Die Sicherheitskräfte hätten al-Schabwani in der Nähe des Präsidentschaftspalastes gestellt, daraufhin habe er selbst das Feuer eröffnet, hieß es in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur Saba verbreiteten offiziellen Erklärung. Bei dem folgenden Schusswechsel seien er und einer seiner Begleiter getötet worden. Drei weitere Begleiter seien festgenommen worden. Bei ihrer Offensive in der südlichen Provinz Schabwa töteten die Sicherheitskräfte am Freitag außerdem zwei Al-Kaida-Kämpfer aus Saudi-Arabien und der südrussischen Kaukasusrepublik Dagestan, wie Saba unter Berufung auf Militärkreise meldete. Zwei weitere mutmaßliche Mitglieder des Terrornetzwerks seien an einem Flughafen festgenommen worden. Die beiden tunesischstämmigen Männer hatten den Angaben zufolge versucht, das Land zu verlassen.

In letzter Zeit hatten sich die Angriffe auf westliche Diplomaten und Vertreter in Sanaa verstärkt, die USA schlossen deswegen zu Wochenbeginn ihre dortige Botschaft vorübergehend. Erst am Montag waren ein für die EU-Delegation tätiger Sicherheitsmann erschossen und ein weiterer verletzt worden. Beide Opfer waren Franzosen. Im April wurde ein deutscher Diplomat in der Nähe der deutschen Botschaft durch Schüsse verletzt, als er während eines Entführungsversuchs vor den Angreifern floh.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort