Raif Badawi Saudi-Arabien will Blogger nicht mehr auspeitschen

Hamburg · Der Blogger Raif Badawi hat sich mit seinen systemkritischen Kommentaren zum saudischen Königshaus über Nacht zum Internethelden gemacht. Die Führung in Riad reagierte mit mittelalterlichen Strafen. Nun soll zumindest mit den Peitschenhieben Schluss sein.

Wie die Botschaft des Königreiches Saudi-Arabien in Berlin am Donnerstag dem NDR Medienmagazin "Zapp" mitgeteilt hat, soll der Blogger Raif Badawi offenbar keine Peitschenhiebe mehr erhalten. Zudem stellt Botschafter Prof. Dr. med. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi in Aussicht, dass Badawi, nachdem die Auspeitschung gestoppt wurde, auch nicht seine gesamte Haftstrafe von zehn Jahren absitzen müsse.

"Zapp" hatte in der Sendung vom 21. Januar ausführlich über den Fall des Bloggers Raif Badawi berichtet und im Zuge der Recherchen der Botschaft des Königreiches Saudi Arabien in Berlin mehrmals Fragen zum geplanten Fortgang der Bestrafung gestellt.

Raif Badawi war wegen der Veröffentlichungen auf seiner Online-Plattform "Saudi-Arabische Liberale" zu zehn Jahren Haft, 1000 Peitschenhieben, ca. 200.000 Euro Geldstrafe und einem anschließenden Reise- und Social-Media-Verbot verurteilt worden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort