Brosche bei Trump-Besuch Der stille Protest der Queen

London · Elegant, farbenfroh und very british – dafür ist der Kleidungsstil von Queen Elisabeth bekannt. Beim Treffen mit US-Präsident Trump wählte das britische Königshaupt zu ihren Outfits drei ganz besondere Broschen aus – unter anderem ein Geschenk der Obamas.

 Bei Trumps Besuch trug die Queen ein Geschenk der Obamas. Einen Tag später entschied sie sich für die „Sapphire Jubillee“-Brosche (kl. Foto oben).

Bei Trumps Besuch trug die Queen ein Geschenk der Obamas. Einen Tag später entschied sie sich für die „Sapphire Jubillee“-Brosche (kl. Foto oben).

Foto: Queen-Brosche Trump-Besuch/imago, Twitter

Hunderte offizielle Termine mit Staatsoberhäuptern, Regierungen oder Monarchen anderer Länder stehen jedes Jahr auf dem Programm der 92-jährigen Queen Elisabeth II.. Bei fast jedem der Anlässe trägt die Queen eine Brosche. Die Monarchin ist bekannt für ihre Vorliebe. Natürlich hat jedes Schmuckstück der Queen eine Geschichte - und kann somit auch als politisches Statement verstanden werden.Das bekam auch US-Präsident Donald Trump zu spüren, als er vergangene Woche in England zu Gast war.

In dieser Zeit war Queen Elisabeth II. bei ihren Terminen nicht nur makellos gekleidet – ein kleines, aber bedeutendes Detail am Zweitteiler der Monarchin gab der Ankunft des US-Präsidenten in London einen besonderen Beigeschmack: Sie trug an diesem Tag eine Brosche, die sie von den Obamas geschenkt bekommen hatte.

Einen Tag später stand für die Queen eine Audienz mit Bürgern aus dem Commonwealth auf dem Programm, später folgte ein Treffen zum Tee mit dem Königspaar aus Belgien. Trump war bei diesen Terminen nicht anwesend. Trotzdem verzichtete die Monarchin nicht auf eine geschichtsträchtige Brosche. Sie trug die sogenannte „Sapphire Jubilee“-Brosche - ausgerechnet aus Kanada. In der Vergangenheit lieferten sich der kanadische Premierminister Justin Trudeau und Trump heftige Wortgefechte.

Beim ersten Treffen auf Schloss Windsor einen Tag später ließen Donald Trump und dessen Frau Melania die Queen minutenlang warten. Trotz der Wartezeit lächelte die Queen, als sie dem US-Präsidenten und der First Lady die Hand schüttelte. Neben einem blauen Kostüm mit passendem Hut trug die Monarchin eine bedeutungsträchtige Brosche: Ein Schmuckstück, das ihre Mutter bei der Beerdigung von Georg VI. getragen hatte.

Ans Licht gebracht hat diese Details eine Nutzerin auf Twitter. Sie war auf den Blog einer Britin gestoßen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fotos von sämtlichen Broschen und Schmuckstücken der Queen zu sammeln. Die Bloggerin postet Abbildungen der Schmuckstücke und veröffentlicht die Anlässe, bei denen die Queen bestimmte Broschen, Ohrringe oder Ketten trägt. Dabei gehe es ihr nicht darum, einen politischen Zusammenhang zu stricken. Entstanden war der Blog zuerst aus Freude an den wertvollen und einzigartigen Schmuckstücken. Das Interesse der Leser sei jedoch so groß, dass nun auch die Schmuckstücke der Herzogin von Cambridge, Kate Middleton, und der Gräfin von Sussex, Meghan Markle, folgen sollen.

Besuch auf Schloss Windsor: Donald Trump trifft die Queen
7 Bilder

Donald Trump trifft die Queen

7 Bilder
Foto: AP/Chris Jackson

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels stand, Meghan Markle sei die Gräfin von Wessex. Richtig ist aber natürlich Sussex. Wir haben das korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort