START-Abkommen Putin warnt USA vor Atomwettrüsten

Moskau (RPO). Offene Worte des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin in Richtung US-Präsident Barack Obama: Wenn das bereits vereinbarte Abkommen atomare Abrüstungsabkommen START nicht ratifiziert werden, könnte Russland es für notwendig erachten, seine Atomwaffen wieder aufzurüsten. Obamas Problem: Die Republikaner wollen bei der Abrüstung nicht mitziehen.

Das Start-Abkommen und das Erbe des Kalten Kriegs
Infos

Das Start-Abkommen und das Erbe des Kalten Kriegs

Infos
Foto: afp, YEKETERINA SHTUKINA

Die Nichtratifizierung des Abkommens zur Begrenzung der strategischen Atomwaffen (START) könnte dazu führen, dass sein Land es notwendig finden könnte, seine Atomstreitkräfte auszubauen, erklärte Putin am Mittwoch in einem Interview mit dem Sender CNN.

Das sogenannte neue START-Abkommen, das ein früheres und inzwischen ausgelaufenes Abkommen zur Reduzierung der Atomwaffen der USA und Russlands ersetzen soll, wurde erst in diesem Jahr fertiggestellt und als Beispiel für den neuen Geist der Kooperation zwischen Washington und Moskau gelobt. Viele Republikaner im US-Senat haben aber schon ihren Widerstand deutlich gemacht.

Wenn das Abkommen nicht ratifiziert werde, "müssen wir irgendwie reagieren", sagte Putin. Dazu gehöre auch der Einsatz neuer Atomtechnik. Das Abkommen sei im besten Interesse Russlands und der USA, betonte er. Das zu ignorieren, wäre von den Abgeordneten "sehr dumm".

(apd/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort