Spekulationen um Kandidatur 2012 Putin schließt Rückkehr in den Kreml nicht aus

Sotschi (RPO). Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat neue Spekulationen für seine mögliche Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2012 entfacht. Er berief sich auf den ehemaligen US-Präsidenten Roosevelt, der vier Mal in Folge gewählt wurde. Dennoch sei es jetzt zu früh, um über eine mögliche Kandidatur zu sprechen.

Wladimir Putin mit Walforschern unterwegs
9 Bilder

Wladimir Putin mit Walforschern unterwegs

9 Bilder

"Es gab einen US-Präsidenten, (Franklin D.) Roosevelt, der vier Mal in Folge gewählt wurde, weil das Gesetz es erlaubte", sagte Putin am Montag bei einem Treffen von Russlandexperten in Sotschi am Schwarzen Meer. Es sei noch zu früh, über eine Kandidatur zu sprechen; weder er noch Präsident Dmitri Medwedew würden aber etwas tun, was die russische Verfassung verbiete.

Wie bereits zuvor sagte Putin, eine Entscheidung werde zu einem späteren Zeitpunkt anhand der "tatsächlichen Situation" in Russland getroffen.

Putin war von 2000 bis 2008 Staatschef, durfte aber nicht für ein drittes Mandat in Folge kandidieren. Einer erneuten Kandidatur 2012 steht aber nichts im Wege. Seit Monaten wird gerätselt, ob Putin wieder nach dem höchsten Staatsamt streben wird - und welche Pläne der derzeitige Amtsinhaber Medwedew hat. Roosevelt war von 1933 bis 1945 im Amt, so lange wie kein US-Präsident vor oder nach ihm.

(AFP/bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort