Verbindung zu Motorradclub "Nachtwölfe" Putin landet auf finnischer Kriminellenliste

Helsinki · Der russische Präsident Wladimir Putin ist in Finnland versehentlich auf einer Liste mit den Namen von Kriminellen gelandet. Der Kreml-Chef sei wegen seiner Verbindungen zum russischen Motorradclub "Nachtwölfe" auf die Liste gesetzt worden.

Proteste gegen Putin bei Messe in Hannover
9 Bilder

Proteste gegen Putin bei Messe in Hannover

9 Bilder

Das berichtete der finnische Fernsehsender MTV3 am Mittwoch. Dies sei aber ein Versehen gewesen, sagte ein Sprecher der nationalen Polizeiaufsichtsbehörde, Robin Lardot, der Nachrichtenagentur AP.

Weshalb Putins Name auf der Liste gelandet sei, werde derzeit ermittelt. Der Fehler sei inzwischen behoben worden. Putin hatte in der Vergangenheit mehrfach Biker-Shows der "Nachtwölfe" besucht.

Da Putin auf der Kriminellenliste stand, hätte er theoretisch bei der Einreise nach Finnland festgenommen werden können. Der Inhalt des Kriminellenregisters ist nur einer kleinen Zahl ranghoher Beamter bekannt.

(ap/nbe/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort