Bei Wahlkundgebung in Moskau Putin beschimpft Opposition als "Schakale"

Moskau (RPO). Anderthalb Wochen vor der Parlamentswahl in Russland hat Präsident Wladimir Putin die Opposition als "Schakale", die nur auf der Suche nach Geldmitteln aus dem Ausland seien, beschimpft.

Putins Drohungen - ein Überblick
Infos

Putins Drohungen - ein Überblick

Infos
Foto: AP

Die Anhänger der kremlkritischen Parteien seien lediglich auf "Provokation" aus, sagte Putin bei einer Kundgebung vor tausenden Anhängern im Moskauer Luschniki Stadion. Bei der Veranstaltung "Forum der Putin-Anhänger" kündigte der russische Präsident für die kommenden Monate eine "vollständige Erneuerung" an der Spitze des Landes an. In Russland finden am 2. Dezember die Parlamentswahlen und im kommenden März die Präsidentschaftswahlen statt.

Unter den nach Angaben der Veranstalter rund 5000 Kundgebungsteilnehmern waren hauptsächlich Mitglieder von Putins Partei Einiges Russland und der erst vor einer Woche gegründeten Bewegung für Putin. Putin muss laut der Verfassung nach zwei Amtszeiten den Kreml verlassen. Doch Anhänger der Bewegung für Putin haben nach eigenen Angaben bereits 30 Millionen Unterschriften gesammelt, damit der amtierende Präsident ihnen an der Spitze des Staates erhalten bleibt. "Es ist schmerzhaft, sich ein Leben ohne Putin vorzustellen. Wir fürchten, dass es ohne ihn Chaos geben wird", sagte ein Mitglied der kremltreuen Naschi-Jugend (Die Unsrigen) bei der Kundgebung in Moskau.

Putin geht als Spitzenkandidat seiner Partei in die Parlamentswahl und könnte anschließend Ministerpräsident werden. Experten gehen von einem Wahlsieg von Einiges Russland aus.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort