Ägyptens ehemaliger Staatschef Prozess gegen Mursi wegen Gefängnisausbruchs

Kairo · Gegen den vom Militär gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi hat am Dienstag ein Prozess wegen eines Gefängnisausbruchs vor drei Jahren begonnen.

Aufstieg und Fall von Mohammed Mursi
Infos

Aufstieg und Fall von Mohammed Mursi

Infos
Foto: ap, Maya Alleruzzo

In dem Verfahren gibt es außer Mursi weitere 130 Angeklagte, darunter Mitglieder seiner mittlerweile verbotenen Muslimbruderschaft, der palästinensischen Hamas und der libanesischen Hisbollah. Mursi und weitere führende Muslimbrüder waren Ende Januar 2011 aus dem Gefängnis von Wadi Natrun geflohen.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen und dutzenden weiteren Islamisten aus dem Ausland vor, die Ausbrüche organisiert zu haben. Zuvor waren bei Angriffen auf Polizeistationen und Gefängnissen mehrere Polizisten getötet worden. Mursi, Ägyptens erster demokratisch gewählter Staatschef, muss sich in weiteren Prozessen wegen Anstiftung zum Mord und Spionage verantworten.

Die von Abdel Fattah al-Sisi geführte Armee hatte Mursi im Juli vergangenen Jahres entmachtet. Al-Sisi ist als Armeechef, Verteidigungsminister und Vizechef der Übergangsregierung mittlerweile Ägyptens starker Mann. Am Montag wurde er zum Feldmarschall befördert, das Militär gab außerdem grünes Licht für seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl in diesem Jahr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort