"Regenschirm-Bewegung" Protestführer in Hongkong schuldig gesprochen

Hongkong · Vor zwei Jahren gingen die Menschen in Hongkong für mehr Unabhängigkeit von China auf die Straßen. Der Wortführer der Demokratiebewegung ist nun von einem Gericht verurteillt worden.

 Studentenführer Joshua Wong wurde schuldig gesprochen

Studentenführer Joshua Wong wurde schuldig gesprochen

Foto: afp, ACW

In einem Prozess in Hongkong hat ein Gericht den Studentenführer Joshua Wong schuldig gesprochen. Das Gericht sah es in dem verkündeten Urteil als erwiesen an, dass Wong 2014 an einer "unrechtmäßigen Versammlung" teilnahm, die den Anstoß für wochenlange Großdemonstrationen von Demokratiebefürwortern gab. Das Strafmaß soll Mitte August verkündet werden, ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Der inzwischen 19 Jahre alte Wong kritisierte das Urteil als politisch motiviert. "Wir wissen, dass es ein langer Kampf wird, gegen das mächtigste kommunistische Regime der Welt für die Demokratie einzutreten", sagte er nach dem Schuldspruch. "Egal wie die Strafe ausfällt: Wir werden unseren Kampf gegen die Unterdrückung fortsetzen."

Wong war im September 2014 mit Mitstreitern auf das Gelände eines Regierungskomplexes in Hongkong eingedrungen, um für Demokratie zu demonstrieren. Der Kundgebung schlossen sich weitere Protestmärsche an. Nach einem Versuch der Polizei, die Demonstranten mit Tränengas auseinanderzutreiben, gerieten sie zeitweilig außer Kontrolle. In den anschließenden zwei Monaten folgten zahlreiche Großdemonstrationen. Diese wurden unter dem Namen "Regenschirm-Bewegung" bekannt, zeitweise brachte die Demokratiebewegung das öffentliche Leben in der Stadt zum Stillstand.

Mit Wong wurden auch die Studentenführer Alex Chow und Nathan Law schuldig gesprochen - Chow wegen Beihilfe und Law wegen Anstiftung. Die Angeklagten hätten in Kauf genommen, durch ihr Handeln die "öffentliche Ordnung zu stören", begründete das Gericht sein Urteil. Alle drei Angeklagten wurden nach den Schuldsprüchen gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt.

Die britische Kronkolonie Hongkong war 1997 an China zurückgeben worden. Unter der Formel "ein Land, zwei Systeme" sagte die Volksrepublik Hongkong für 50 Jahre weitreichende innere Autonomie zu. Die Opposition wirft Peking jedoch vor, sich zunehmend in die Angelegenheiten Hongkongs einzumischen und damit die Autonomievereinbarungen zu verletzen.

Der Hongkonger Führung lastet die Opposition an, sich dem chinesischen Einfluss nicht entschieden genug entgegenzustellen. Die Proteste von 2014 blieben ohne jegliche Zugeständnisse Pekings. Nun gewinnen Fürsprecher einer Unabhängigkeit Hongkongs an Popularität. Einige Gruppierungen wollen sich wieder Großbritannien anschließen, manche sehen in der Anwendung von Gewalt die einzige Möglichkeit für Veränderungen.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort