Zehntausende Taiwaner demonstrieren Proteste gegen Handelspakt mit China

Taipeh (RPO). Zehntausende Taiwaner haben am Samstag gegen einen geplanten Handelspakt mit China protestiert. "Rettet Taiwan!", riefen die Demonstranten auf ihrem Marsch durch das Zentrum der Hauptstadt Taipeh.

Proteste in Taiwan
7 Bilder

Proteste in Taiwan

7 Bilder

Zu den Protesten hatte die oppositionelle Demokratische Fortschrittspartei (DPP) aufgerufen. Nach ihren Angaben gingen rund 100.000 Menschen auf die Straße, laut Polizei waren es etwa 32.000. Etwa 2000 Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

Das Abkommen mit China soll am Dienstag unterzeichnet werden. Es sieht Zollvergünstigungen für etwa 540 taiwanische Produktbereiche von Petrochemikalien bis Textilien und für nur halb so viele chinesische Kategorien vor. Die Gegner befürchten, dass durch das Abkommen der chinesische Einfluss in Taiwan steigt.

Sie sehen darin einen ersten Schritt zur Wiedervereinigung. Die Regierung in Taipeh argumentiert, dass der Pakt das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung fördern werde. Der frühere Präsident Taiwans Lee Teng-hui kritisierte dagegen, das Abkommen begünstige große Unternehmen, aber nicht die Konsumenten und die kleinen Geschäfte.

China betrachtet die dem Festland vorgelagerte Insel Taiwan seit der Revolution 1949 als abtrünnige Provinz und strebt eine Wiedervereinigung zu seinen Bedingungen an. Seit der Amtsübernahme des China-freundlichen taiwanischen Präsidenten Ma Ying-jeou 2008 haben sich die beiderseitigen Beziehungen jedoch deutlich verbessert.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort