Frankreichs Präsident Hollande im Interview "Privates gehört nicht in die Öffentlichkeit"

Paris · Frankreichs Präsident François Hollande hat nach eigenen Worten seine Familie angewiesen, bestehende Differenzen nicht mehr in der Öffentlichkeit auszutragen. Seine Partnerin Valérie Trierweilerhatte für Aufsehen gesorgt, als sie Hollandes Ex-Lebensgefährtin öffentlich auf Twitter kritisierte.

Das ist Valérie Trierweiler
11 Bilder

Das ist Valérie Trierweiler

11 Bilder

Er habe seine Lebenspartnerin Valérie Trierweiler und seine Familie gebeten, die Trennung zwischen privatem und öffentlichem Leben "penibel zu respektieren", sagte Hollande in einem Fernsehinterview.

"Ich glaube, dass private Angelegenheiten privat geklärt werden müssen", fügte der Präsident hinzu. "Das habe ich denjenigen gesagt, die mir nahestehen."

Trierweiler (47) hatte vor der Wahl zur Nationalversammlung im Kurznachrichtendienst Twitter den Gegenkandidaten von Royal (58) unterstützt - und Hollande damit den ersten Skandal seiner Amtszeit beschert. Hollande hatte den Franzosen vor seiner Wahl versprochen, seine Privatsphäre und sein öffentliches Amt strikt zu trennen.

Seit der Twitter-Affäre hatte Trierweiler sich bei öffentlichen Auftritten zurückgehalten. Am Samstag zeigte sich die Journalistin während der Parade zum Nationalfeiertag erstmals wieder an der Seite des Präsidenten in der Öffentlichkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort