Nach Putschversuch Premierminister kehrt nach Lesotho zurück

Johannesburg · Fünf Tage nach einem Putschversuch in Lesotho ist Premierminister Thomas Thabane in das afrikanische Königreich zurückgekehrt. Er befinde sich in seiner Residenz und werde sich mit den Führern der anderen Koalitionsparteien treffen, sagte Regierungssprecher Ramakhula Ramakhula am Mittwoch.

Thabane werde seine Arbeit fortsetzen, um Normalität wiederherzustellen. Der Premier war am Samstag nach Südafrika geflohen, nachdem Soldaten Regierungs- und Polizeigebäude in der Hauptstadt Maseru umstellt hatten - darunter seine Residenz. Lesothos Militär bestritt, geputscht zu haben. Es sei nur darum gegangen, die Polizei daran zu hindern, bestimmte Parteien mit Waffen auszurüsten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort