Schottland Premier Alex Salmond verzichtet auf sein Amt

Edinburgh · Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond hat nach dem verlorenen Referendum zur Unabhängigkeit seinen Rücktritt angekündigt. Er kandidiere auf dem Parteitag seiner Nationalpartei SNP im November nicht mehr, sagte der 59-Jährige.

 Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond erklärt seinen Rücktritt.

Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond erklärt seinen Rücktritt.

Foto: afp, mb

Sein Nachfolger solle dann auch das Ministerpräsidentenamt übernehmen. Der neue Parteichef werde die SNP auch in den Wahlkampf für die Wahl eines neuen Regionalparlamentes im Frühjahr 2016 führen, sagte er. "Wir haben eine aufregende Situation, die eine neue Führung erfordert." Salmond ist seit 2007 "Erster Minister" Schottlands. Zuletzt errang er 2011 mit seiner SNP die absolute Mehrheit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort