Le Pen hat großes Wählerpotenzial Die Gefahr ist nicht gebannt

Meinung | Paris · Der französische Präsident liegt in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl vor der Rechtspopulistin Marine Le Pen. Doch jetzt liegt es an ihm, die Zukunft Europas mit aller Kraft zu verteidigen. Macron muss endlich in den Wahlkampf einsteigen.

 Die Rechtspopulistin Marine Le Pen will die zweite Wahlrunde zu einem Anti-Macron Referendum machen.

Die Rechtspopulistin Marine Le Pen will die zweite Wahlrunde zu einem Anti-Macron Referendum machen.

Foto: AFP/THOMAS SAMSON

Der Seufzer der Erleichterung ist erst einmal tief. Die Rechtspopulistin Marine Le Pen hat die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich nicht gewonnen. Amtsinhaber Emmanuel Macron konnte den Vorsprung halten, den Umfragen ihm bis zuletzt bescheinigten. Die Dynamik, die von Le Pens Sieg ausgegangen wäre, ist also erst einmal ausgebremst. Doch Vorsicht: Die Gefahr ist damit noch nicht gebannt. Im Gegenteil.