Ex-Staatschef des Iran Jetzt will Mahmut Ahmadinedschad Präsident werden

Teheran · Überraschend hat sich der ehemalige iranische Staatschef Mahmut Ahmadinedschad als Kandidat für die Präsidentschaftswahl im kommenden Monat registrieren lassen. Das berichteten iranische Staatsmedien am Mittwoch.

 Mahmut Ahmadinedschad nach seiner Entscheidung, als Kandidat für die Präsidentenwahl anzutreten.

Mahmut Ahmadinedschad nach seiner Entscheidung, als Kandidat für die Präsidentenwahl anzutreten.

Foto: rtr, SAL/MDP

Ahmadinedschad hatte eigentlich zuvor erklärt, nicht zu kandidieren, nachdem das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, ihm davon abgeraten hatte. Ahmadinedschad hatte sich zunächst hinter die Kandidatur seines früheren Stellvertreters Hamid Baghai gestellt, der als Unabhängiger antreten will.

Ahmadinedschad erklärte am Mittwoch, er stehe zu seinem Versprechen, nicht selbst anzutreten. Seine Registrierung als Kandidat diene "lediglich der Unterstützung Baghais".

Die Präsidentschaftswahl im Iran findet am 19. Mai statt. Alle Kandidaten müssen sich noch der Überprüfung durch den Wächterrat stellen, der in der Vergangenheit häufig Kandidaten ausgeschlossen hatte.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort