Eindrücke vom Wahltag in Frankreich Und fünf Jahre mehr

Paris · Emmanuel Macron hat die Stichwahl um das französische Präsidentenamt klar gewonnen. Doch seine Rivalin Le Pen ist auch am Abend ihrer Niederlage kämpferisch.

Präsidenten-Stichwahl in Frankreich: Emmanuel Macron gewinnt - Fotos
Link zur Paywall

Macron feiert Wahlsieg vor Eiffelturm in Paris

12 Bilder
Foto: AP/Christophe Ena

Und wieder erklang die Europahymne. Diesmal auf dem Marsfeld, wo Emmanuel Macron am Sonntagabend seinen Sieg in der Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen feierte. Hand in Hand mit seiner Frau Brigitte und umgeben von Dutzenden Kindern betrat der Amtsinhaber die eindrucksvolle Kulisse vor dem Eiffelturm. „Merci“ lautete das erste Wort, das er seinen tausenden Anhängern von der Rednertribüne aus zurief. Sein Dank galt nicht nur denen, die ihn im Wahlkampf unterstützt hatten. Sondern auch jenen, die nur für ihn gestimmt hatten, um Le Pen zu verhindern. „Ich weiß, dass dieses Votum mich für die nächsten Jahre verpflichtet.“