Haushaltstreit in den USA Präsident Obama geht auf Republikaner zu

Washington · Seit Monaten liegen Republikaner und Demokraten in den USA im Clinch um den Haushalt der Vereinigten Staaten. Nun ist Präsident Barack Obama einen Schritt auf die Republikaner zugegangen.

Obama hält die erste politische Rede nach der Wiederwahl
8 Bilder

Obama hält die erste politische Rede nach der Wiederwahl

8 Bilder

Aus Verhandlungskreisen in Washington verlautete am Montag (Ortszeit), Obama habe vorgeschlagen, Einkommen von mehr als 400.000 Dollar pro Jahr für Paare höher zu besteuern.

Bisher sollten die Steuern nach seinem Willen bereits ab 250.000 Dollar Jahreseinkommen erhöht werden. Obama und der republikanische Präsident des Repräsentantenhauses, John Boehner, hatten sich am Montag zu neuen Gesprächen getroffen.

Gibt es bis Anfang kommenden Jahres keine Lösung im Haushaltsstreit, treten mit der sogenannten Fiskalklippe automatisch Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen in Kraft, über die das Land wieder in eine Rezession stürzen könnte.

Boehner war Obama am Freitag entgegen gekommen und hatte eine Erhöhung der Steuereinnahmen in den kommenden zehn Jahren um eine Billion Dollar sowie höhere Abgaben für Spitzenverdiener mit einem Jahreseinkommen von über einer Million Dollar angeboten.

(APD/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort