Wahl am 17. April Präsident Bouteflika stellt sich zur Wiederwahl

Algier · Der algerische Staatschef Abdelaziz Bouteflika kandidiert erneut für das Präsidentenamt. Ministerpräsident Abdelmalek Sellal habe Bouteflikas Kandidatur offiziell angekündigt, erklärte das Präsidialamt in Algier am Samstag.

Damit habe der Staatschef sich dem "Drängen der Bürger und Bürgerinnen des ganzen Landes" Folge geleistet, meldete das Staatsfernsehen.

Bouteflika wird Anfang März 77 Jahre alt. Seit einer Operation wegen eines Magengeschwürs Ende 2005 in Paris gab es in algerischen Medien immer wieder Spekulationen über seinen Gesundheitszustand. Im vergangenen Jahr war er nach einem Schlaganfall monatelang in Frankreich behandelt worden. Seitdem trat er nicht mehr öffentlich auf.

Bouteflika war im Jahr 1999 mit Unterstützung der Armee Präsident geworden. Im Jahr 2008 setzte er eine Verfassungsänderung durch, die ihm nach zwei Mandaten weitere Kandidaturen ermöglichte.

Im April 2009 wurde Bouteflika mit gut 90 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Die größten Oppositionsparteien boykottierten die Wahl jedoch. Mitte November vergangenen Jahres wurde Bouteflika von seiner Partei als Kandidat für die anstehende Präsidentschaftswahl aufgestellt. Seither hatte sich der Präsident, der am 2. März 77 Jahre alt wird, nicht zu der Nominierung geäußert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort