Europa-Asien-Gipfel Poroschenko will Putin in Mailand treffen

Charkiw · Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will kommende Woche mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin in Mailand zu Gesprächen über die Beilegung des Konflikts im Osten des Landes zusammenkommen.

 Wladimir Putin (links) und Petro Poroschenko könnten in Mailand direkt miteinander sprechen.

Wladimir Putin (links) und Petro Poroschenko könnten in Mailand direkt miteinander sprechen.

Foto: dpa, lof

Dies kündigte Poroschenko am Samstag bei einem Besuch in der ostukrainischen Stadt Charkiw an. In Mailand findet am Donnerstag und Freitag ein Europa-Asien-Gipfel statt.

Er erwarte keine einfachen Verhandlungen, sagte Poroschenko. Beide Präsidenten waren zuletzt Ende August zusammengetroffen. Die Gespräche führten Anfang September zum Abschluss einer Waffenruhe im Osten der Ukraine, doch gibt es weiterhin praktisch täglich Kämpfe zwischen den Regierungstruppen und prorussischen Separatisten.

Die Waffenruhe war am 5. September bei einem Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe in Minsk vereinbart worden. Ihr gehören Vertreter Kiews, Moskaus, der Separatisten und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) an.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort